Die Gruppe für Innerrhoden (GFI), die SP Appenzell Innerrhoden (SP AI) und viele Gäste bedankten sich am Mittwochabend, 10. Januar, bei Donatella und Mario D’Errico im voll besetzten „Centro“ in würdigem Rahmen für viele Jahre Gastfreundschaft. Das Centro italiano schliesst Ende Januar. Es entwickelte sich besonders in den letzten zwei Jahrzehnten zu einem beliebten Treffpunkt in Appenzell und leistete einen beispielhaften Beitrag zum gelungenen Zusammenleben verschiedener Bevölkerungsgruppen. Für die GFI und die SP AI war es ein Ort vieler politischer Debatten und Versammlungen.

Hans Fässler sang zur Gitarre «Canti di guerra» und «Canti di pace». Francesca Falk, Historikerin an der  Universität Fribourg, referierte zum Thema «Ohne Migration keine moderne Schweiz», und Daniela Mittelholzer las Texte aus Franco Micielis «Tagebuch eines Kindes» über die Auswanderung eines süditalienischen Knaben in die ferne Schweiz. Dazu wurden kulinarische Köstlichkeiten aus dem „Centro“  serviert. Abschliessend beschenkten die Präsidenten von GFI und SP AI miteinander das Wirte-Ehepaar. Das Publikum verabschiedete sich mit grossem Applaus und dem gemeinsam gesungenen «Bella Ciao».

GFI, SP AI und die vielen Gäste bedanken sich bei Donatella und Mario D’Errico.

11. Jan 2018