Die Sozialdemokratische Partei Appenzell Innerrhoden (SP AI) begrüsst den Entscheid der Landesschulkommission zur Erweiterung der Blockzeiten an der Primarschule und im Kindergarten auf das kommende Schuljahr. Dies ist ein weiterer Beitrag zur verbesserten Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Damit kann dem Fachkräftemangel entgegengewirkt werden. Solche Betreuungsangebote erleichtern den Wiedereinstieg im Berufsleben nach Unterbrüchen – u.a. auf Grund von Erziehungs- und Betreuungsarbeit in der eigenen Familie, wovon vor allem Frauen betroffen sind. Damit können auch Bemessungslücken in der Altersvorsorge möglichst klein gehalten oder vermieden werden, was sich positiv auf die Höhe der Altersrente der Betroffenen auswirkt.

Die Kinderbetreuung durch Mitglieder der erweiterten Familie oder des Bekanntenkreises wie Grosseltern oder Nachbarn ist in unserem Kanton erfreulicherweise verbreitet. Die SP AI unterstützt neben dem bereits bestehenden Angebot der Kindertagesstätte zusätzlich verlässliche Strukturen für eine schulergänzende Betreuung. Dies als wichtigen weiteren Schritt zu einem attraktiven Wohn- und Arbeitskanton für Familien.

17. Jan 2022