Die Sozialdemokratische Partei Appenzell Innerrhoden (SPAI) hat an ihrer Parteiversammlung vom 30. März die Parolen zu den Landsgemeindegeschäften und zu den beiden nationalen Abstimmungsvorlagen vom 19. Mai gefasst. Die SP AI sagt «Ja» zu allen Landsgemeindegeschäften. Insbesondere fasste die SP AI die einstimmige Ja-Parole zu ihrer Initiative für eine besser koordinierte Zusammenarbeit der drei Säntiskantone im Gesundheitswesen. Dies ist Medizin für das überteuerte Gesundheitswesen.

Nach einem intensiven Hearing und angeregter Diskussion mit den drei Landammann-Kandidaten entschied sich die SP AI zur Stimmfreigabe. Roland Dähler, Lorenz Gmünder und Bruno Huber sind sich politisch zu ähnlich, als dass sich ein Kandidat in den Vordergrund drängen konnte.

Die SP AI unterstützt das verschärfte Waffengesetz und die STAF-Vorlage und sagt damit zweimal «Ja» zu mehr Zusammenarbeit mit Europa.

Die SP AI wird die Parolen ihrer Parteiversammlung zu einem späteren Zeitpunkt detaillierter begründen.

31. Mär 2019