Am Donnerstag, 23. November um 19.30 Uhr findet im Centro Italiano, Appenzell die nächste Veranstaltung «Appenzell diskutiert» statt. Dabei steht die Gesundheitspolitik im Zentrum.

Aktuell macht der Wettbewerb im Gesundheitswesen einige Investoren reich. Gleichzeitig schnellen die Gesundheitskosten laufend in die Höhe. Patientinnen und Patienten werden zu Kundinnen und Kunden des boomenden «Gesundheitsgeschäftes». Spitäler sind mit der neuen Finanzierung durch Fallpauschalen gezwungen, im «Gesundheitsmarkt» zu bestehen. Vielen Menschen machen die ständig steigenden Krankenkassenprämien Angst. Es besteht mehr und mehr die Gefahr, dass die Patientinnen und Patienten eher dem Gesundheitssystem nützen als umgekehrt.

Annina Hess Cabalzar und Christian Hess von der «Akademie Menschenmedizin» diskutieren mit dem Publikum über eine Gesundheitsversorgung zum Nutzen der Patientinnen und Patienten. Dabei werden auch Fragen um den geplanten Spitalneubau in Appenzell thematisiert.

Die SP Appenzell Innerrhoden (SP AI) lädt die Bevölkerung zur Diskussion über diese wichtige Thematik ein, welche die politische Agenda unseres Kantons in naher Zukunft massgebend prägen wird.

12. Nov 2017