Zum Leserbrief vom 4. Oktober im Appenzeller Volksfreund.

Die vom Justiz- und Polizeidepartement am 30. September publizierte Verkehrsanordnung am Landsgemeindeplatz ist weiterhin unbefriedigend. Es mangelt dem Dorf Appenzell an Attraktivität, weil u.a. der Landsgemeindeplatz auch zukünftig als Durchfahrtsstrasse und Parkplatz benutzt wird. Die SP Appenzell Innerrhoden (SP AI) unterstützt die Position von Herrn Heeb, Romantik-Hotel Säntis: Dem Dorf Appenzell fehlt ein Gesamtkonzept für die Verkehrsführung und ein zukunftsgerichtetes Parkplatzkonzept mit einer zentrumsnahen von der Umfahrungsstrasse gut erreichbares Parkhaus.

Die SP AI fordert einen verkehrsfreien Landsgemeindeplatz als Begegnungszone. Sie erinnert daran, dass auch die Situation beim Schmäuslemarkt und unter den Rathausbögen für die Fussgänger immer noch ungelöst ist. Angekündigte Verbesserungen sind noch nicht umgesetzt. Deshalb fordert die SP AI die Verantwortlichen des Justiz- und Polizeidepartementes auf, ein Gesamtkonzept für die Verkehrs- und Parkplatzsituation im Dorf Appenzell zu erstellen, bevor am Landsgemeindeplatz Veränderungen vorgenommen werden. Die SP AI ist überzeugt: Die Schweiz kann mehr und auch Innerrhoden kann mehr.

Parteileitung der SP AI

08. Okt 2015