Die Parteileitung der Sozialdemokratischen Partei Appenzell Innerrhoden (SP AI) nimmt mit Genugtuung zur Kenntnis, dass die Sportzone „Schaies“ noch nicht vom Tisch ist, wie im Appenzeller Volksfreund vom 12. Juni zu lesen war.

Dem Kanton bot sich die Gelegenheit, Boden im Baurecht von der Carl-Sutter-Stiftung zu übernehmen, in eine Sportzone umzuwandeln und darauf direkt neben dem Freibad Appenzell Tennis- und Beachvolleyballplätze zu realisieren. Doch die Verhandlungen scheiterten, weil der Kanton nur unter Bedingungen eines Bodenkaufes einwilligen wollte.

Die Carl Sutter-Stiftung bezweckt die finanzielle Unterstützung neuer oder bestehender Einrichtungen für ältere Personen. Auf dem Areal «Schaies» könnte Innerrhoden ein generationenübergreifendes Vorzeigeprojekt realisieren. Denn mit dem Erlös aus dem Baurechtszins für Sportplätze, welche von den jüngeren Generationen genutzt werden, können längerfristig Einrichtungen und Projekte für SeniorInnen finanziell unterstützt werden. Mittlerweile hat eine ausserordentliche Hauptversammlung des Tennisclubs Appenzell grünes Licht für den Umzug der Tennisplätze vom jetzigen Standort beim Hotel Hof Weissbad auf die Nanisau gegeben. Im Appenzeller Volksfreund wurde am Samstag, 16. Februar 2013 darüber berichtet. Die Hotel Weissbad AG will auf den jetzigen Tennisplätzen einen Erweiterungsbau realisieren. Sie unterstützt den Tennisclub mit 750 000 Franken bei der Erschliessung und Erstellung der neuen Plätze. Die Vertragspartner der Lösung Nanisau können jedoch keine derart zukunftsgerichtete und generationenübergreifende Projektidee, wie sie auf der Liegenschaft „Schaies“ vorgesehen ist, realisieren.

Gemäss Appenzeller Volksfreund vom Mittwoch, 12. Juni 2013 steht nun die Hauptleutekonferenz mit der Carl Sutter-Stiftung in Verhandlungen, um die Liegenschaft „Schaies“ im Baurecht zu übernehmen und darauf Sportanlagen zu errichten. Die Parteileitung der SP AI freut es, dass die Realisierung dieses Projekts, welches Alt und Jung gleichermassen zu Nutzniessern macht und Sportanlagen in Dorfnähe realisieren lässt, wieder Chancen bekommt.

SP Kanton Appenzell Innerrhoden (SP AI)

Martin Pfister, Präsident

Daniela Mittelholzer, Vizepräsidentin

Marc Hörler, Vizepräsident/Parteisekretär

Simon Schmidt, Vizepräsident

Dani Wiedmer, Vizepräsident

17. Jun 2013