Die SP Appenzell Innerrhoden (SP AI) hat an ihrer Parteiversammlung die FABI-Vorlage einstimmig angenommen. Diese Abstimmungsvorlage ist ein Bekenntnis zum öffentlichen Verkehr. Mit ihr wird die langfristige Finanzierung gesichert.

Im Zentrum der Vorlage zur Finanzierung zum Ausbau der Bahninfrastruktur (FABI) steht ein neuer Fond für das Schienennetz, mit dem zukünftig Unterhalt, Betrieb und Ausbau unserer Bahninfrastruktur aus einer Hand finanziert werden. Somit kann der Ausbau des Personen-und Güterverkehrs auf der Schiene längerfristig gesichert werden.

Nachhaltige Finanzierung

Die Bevölkerung kann bei FABI die Weichen für die Zukunft stellen. Deröffentliche Verkehr als Service Public ist ein Trumpf, um den uns viele Länderbeneiden. Damit das Eisenbahnnetz aber auch in 20 Jahren noch die Anforderungen einer ständig mobiler werdenden Gesellschaft erfüllen kann, sind Ausbauten und Investitionen notwendig. Der öV ist der Motor der Wirtschaft. Er bringt täglich Millionen zur Arbeit. Dieser Standortvorteil kann nur mit gezielten Investitionen erhalten werden. Der öffentliche Verkehr ist zudem selbst ein Teil der Wirtschaft: Er schafft über 100‘000 Arbeitsplätze in der Schweiz. Mit einem JA zu FABI sorgen wir dafür, dass wir diesen Trumpf nicht aufs Spiel setzen.

Bekenntnis zum öV

Der öV bündelt die Mobilität, welche stetig wächst undbeansprucht deshalb weniger Raum. Zudem verbraucht er weniger Energie undstösst weniger C02  aus als der Individualverkehr. 

Die Ostschweiz profitiert bis 2025 von wichtigen Angebotsverbesserungen. Diese ermöglichen auf verschiedenen Strecken den Halbstundentakt sowie den Ausbau von Sitzplätzen.

Die SP AI sagt Ja zu FABI weil damit eine nachhaltige Finanzierung der Bahninfrastruktur geschaffen wird damit die Schweiz auch in Zukunft auf einen sicheren und effizienten öffentlichen Verkehr bauen kann.

25. Jan 2014