Die SP-Gruppe «Bergkantone» traf sich zu ihrer jährlichen Exkursion im natürlichen Alpengarten auf der Ebenalp, wo sie sich mit Fragen zur Nachhaltigkeit im Tourismus auseinandersetzte.

SP-Gruppe «Bergkantone» im geschützten natürlichen Alpengarten auf der Ebenalp	Bild: SP AI

Die SP-Gruppe «Bergkantone» - auch bekannt als Alpensozis» – wurde 2017 neu gegründet und besteht aktuell aus den Kantonalparteien Bern, Glarus, Graubünden, Schwyz, Tessin, Uri, Wallis sowie Appenzell-Innerrhoden. Diese Gruppierung setzt sich für nachhaltige Entwicklungen im Berggebiet ein. Im Fokus stehen u.a. Fragen zu Verkehr, bezahlbarem Wohnraum, Tourismus und Service public in den Berg- und Randregionen. An der jährlich stattfindenden Exkursion, die in diesem Jahr nach Appenzell Innerrhoden führte, stand das neu eingeführte Nachhaltigkeitskonzept der Ebenalpbahnen AG im Zentrum. Roger Gmünder, Umweltwissenschafter der «perpetuum AG» und Verantwortlicher für die Umsetzung dieses Konzepts referierte über Grundlagen von nachhaltigem Wirtschaften, welches auch auf der Ebenalp angewandt wird. Dazu gehört auch der im Frühjahr 2023 eröffnete geschützte natürliche Alpengarten. Roman Sutter führte durch diesen Alpengarten, bei dem er die ökologische Baubegleitung zum Schutz von Boden, Vegetation und Landschaft innehatte. Ziel dieses Projektes ist, einen Umgang mit den sensiblen Vegetationsgesellschaften zu finden und die urtümlichen landschaftlichen Formationen zu schützen. Auf festgelegten Wegen werden Besucherinnen und Besucher durch dieses neue Schutzgebiet geführt. Im Alpengarten können die Pflanzen in ihrem natürlichen Lebensraum bewundert werden. So kann sich die ursprüngliche Alpenflora allmählich wieder von der touristischen Übernutzung erholen. Die zunehmende Trittbelastung führte zu Schäden an der sensiblen Vegetation. Die Artenvielfalt drohte verloren zu gehen. Erste Erfolge wurden bereits erzielt. Diese eindrückliche Exkursion wurde mit einem gesellschaftlichen Teil beim gemeinsamen Essen vor beeindruckendem Panorama auf der Ebenalp abgerundet.

26. Jun 2023