Als Beitrag zum «Tag der Arbeit» sammelt die Sozialdemokratische Partei Appenzell Innerrhoden (SP AI) am Samstag, 30. April in Appenzell Unterschriften für die «Kita-Initiative». Diese Initiative sorgt für genügend bezahlbare Plätze in betreuten Kindertagesstätten und fördert damit die verbesserte Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Heute können sich viele Eltern keine familienergänzende Kinderbetreuung leisten. Als Folge davon geben insbesondere Frauen ihren Job ganz oder teilweise auf. Dadurch haben sie tiefere Löhne und Renten. Mit der «Kita-Initiative» werden drei Ziele erreicht: Eltern sollen höchstens zehn Prozent ihres Einkommens für betreute Kindertagesplätze ausgeben müssen. Diese Initiative stellt sicher, dass Familien in der ganzen Schweiz Zugang zur familienergänzenden Kinderbetreuung haben. Zudem verlangt die Initiative in den Kitas ausgebildetes Personal, faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen.
Alle Unterschreibenden leisten zum «Tag der Arbeit» einen Beitrag zu mehr Gleichstellung und zur verbesserten Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Weitere Informationen und Unterschriftenbögen können auch unter www.sp-ai heruntergeladen werden.

28. Apr 2022