Die Sozialdemokratische Partei Appenzell Innerrhoden (SP AI) feiert am Samstag, 5. November mit ihrem Parteitag und einem Jubiläumsanlass den zehnjährigen Einsatz für eine soziale, gerechte und ökologische Gesellschaft.

Im August 2012 wurde mit der Gründung der SP AI der letzte weisse Flecken der Schweiz rot. Die Partei feiert ihr 10-Jahr-Jubiläum am 5. November mit ihrem Parteitag und einem Jubiläumsanlass gemeinsam mit Weggefährtinnen, Weggefährten und geladenen Gästen. Dieser Anlass bietet Gelegenheit zu einem Rückblick, aber auch zu einem Ausblick auf künftige Aktivitäten.

Am Parteitag diskutiert und entscheidet die SP AI als Antwort auf die drohende Strommangellage über eine Resolution für eine sichere, bezahlbare und umweltfreundliche Energieversorgung in unserem Kanton. Darin fordert sie Sparmassnahmen und die Förderung von Solaranlagen und Gebäudeisolationen sowie die schnelle Realisierung des Windparks Oberegg. Mit verstärkter politischer Kontrolle soll die Energieversorgung der Axpo als Pfeiler eines starken Service Public sichergestellt werden.

In Zeiten ständig steigender Lebenshaltungskosten setzt sich die SP AI für höhere Löhne und Renten ein. Sie erarbeitet Vorschläge zur Entlastung der Haushalte – u. a für bezahlbare Krankenkassenprämien und Kita-Plätze. Sie kämpft für eine gerechte Steuerpolitik und sagt «Nein» zu weiteren Steuerprivilegien für den Finanzsektor auf Kosten der breiten Bevölkerung. Die SP AI bekämpft konsequent die Logik, Arbeit, Renten und Konsum steuerlich laufend zu belasten und gleichzeitig das Kapital zu entlasten.

In einem weiteren Schwerpunkt befasst sich die SP AI mit der Überwindung der «Festung Europa» durch eine menschenwürdige Migrationspolitik. Die nächste Diskussionsveranstaltung «Appenzell diskutiert» mit Gerald Knaus, einem international anerkannten Experten bei Themen «Flucht Migration und Menschenrechte», ist dieser Thematik gewidmet.

Die SP AI ergreift Partei für eine soziale, gerechte und ökologische Gesellschaft. Sie hofft mit ihrer politischen Arbeit auf Unterstützung in der Bevölkerung und freut sich auf neue Parteimitglieder und Sympathisierende. Denn jede Stimme zählt.

31. Okt 2022